Mit der Fliegenrute auf Waller

  • Salve zusammen,
    hat schon jemand Erfahrung mit der Fliegenrute auf Waller?
    Wir wollen uns dieses Jahr näher damit beschäftigen und hoffen noch auf die ein oder andere Info.
    Google hab ich schon durchlöchert und einige interessante Berichte gelesen aber Erfahrung von vordester Front sind doch immer die besten.
    Jegliche Infos und Erfahrungen sind erwünscht.


    Gruß Andi

  • Moing Winne,
    wahr ja gestern auf der Messe in Wels, da wahren viele Aussteller um die Fliegenfischerei vertreten.
    Haben natürlich mit einigen spezialisten gequatscht, nach unserer ersten frage bekamen wir zuhören: Jungs, ihr habt nen Vogel. :yes:
    Nächstes Jahr sollen die ersten Köder von der Stange auf den Markt kommen.
    Zur Rute haben wir uns sagen lassen dass die Fliegenruten aus dem Salzwasserbereich ab klasse 12 wallertauglich sein sollen.


    Sicher werden wir nicht die ersten sein die dieses Projekt angehen aber ich denke für mich ist ne neue Fischerei auf unsere Freunde geboren die noch teilweise völlig unerforscht ist. Zumindest findet man im Netz nix großartiges darüber.


    Gruß Andi

  • :hallo:


    mit Fliege auf Waller gibts schon viele Jahre! Spielt sich grösstenteils oben am Ticino bei Mailand ab.


    Hatte vor einige Jahren ein Fliegen-Profi von Shimano auf dem Boot. 14er Stecken mit nur 9Fuss. Hat mit einer klassischen Fliegenrute kaum was gemeinsam.
    Fliegen gibt es auch jede Menge. Meist Popperfliegen vom Salzwasserangeln. Die Technik ist einfacher als Spinnen. Aber nicht gerade partnerfreundlich.


    Braucht im Mittellauf wie beim Schüttungsspinnen das Aufklatschen. Mehr nicht.
    Vor ein paar Jahren hat ein Italiener ein Schnurklassen-Weltrekord aufgestellt. Glaube war rund 145 Zentimeter das Tier. :hahaha:
    Weltrekord ist relativ! Ein Rekord aufstellen braucht im Juli/August im Bereich La Motta maximal 2 Nächte.


    Für mich ist es unverantwortlich mit solch unangepasstem Gerät Waller halb zu Tode drillen.
    Da geht es nur darum dass Fliegenangler kein Tabu brechen müssen um auf Waller zu angeln.

  • :servus:


    ich glaube mal vom Rudi Heger ein Video gesehen zu haben,war in Spanien gedreht,


    oder wie schon genannt der Mario Lange.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Ja, Rudi Heger hat schon vor weit über 10 Jahren Waller mit der Fliege gefangen. ich glaube mit einer Art Wollratte. Einen Film gibt es auch von ihm, einfach mal nach "Rudie Heger Fliege Waller" googeln, da findet man ihn sofort.
    "Taugliches" Material sollte es geben, schließlich wird ja auch auf Tarpon mit der Fliege gefischt.


    Bis zu einer gewissen Fischgröße mag diese Methode ja noch zu vertreten sein, aber ab einer gewissen Größe ist es einfach nur noch eine Qual...für Fisch und Angler.


    :occasion5:


    Matten

  • Andi: Hast Du denn schon mal mit einer Fliegenrute gefischt? Oder sind es deine ersten Gehversuche mit diesem Tackle??


    Ich habe früher recht häufig mit der Fliegenrute gefischt. Erst mit einer 5er bei uns im Bach, später dann mit einer 8er am See oder in den Talsperren des Harzes. Mir persönlich ging die Knüppelei mit 8er Gerät relativ schnell auf den Geist....da ist´s schnell vorbei mit der filigranen Fliegenfischerei. Diese Art des Fliegenfischens kann schon recht anstrengend werden...
    Nachdem ich meine Erfahrungen damit gemacht hatte, fischte ich nur noch mit leichtem Gerät in kleinen Fließgewässern. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass einem stundenlanges Fliegenfischen auf Waller noch Freude bereiten kann, den Biß und den Drill mal ausgenommen.


    :occasion5:


    Matten

  • :gutenmorgen: zusammen,
    in dem kleinen fluss wo wir es versuchen sind fische bis 1.50 zu erwarten. Klar kanns größere geben aber das währe dann schon "pech".
    Haben sonst ab und zu mit größeren Streamern auf Hecht geangelt, Erfahrung ist vorhanden.


    Und von "Quälen" brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, wir sitzen "alle" im Glashaus :grandpa:

  • Und wenst doch noch deinen Rutenbaukurs machst dann kannst Dir die Hünchenschleuder gleich selber bauen!
    Hatte beim Karl schon CTS Blanks bis Aftma #20 in den Griffeln :thumbup:

  • Hallo,


    Matten: wenn man werfen kann mit der Fliegenrute, dann ist es auch mit großen Streamern keine Knüppelei. Bischen Übung und eine Schnur die auch für große Fliegen ausgelegt ist, dann wirfst auch den ganzen Tag.


    Andi: ich denke, dass du ab Aftma 9 schon zurecht kommst auf Waller um die 150 cm. In der Regel fallen die Ruten ab Aftma 6 ja auch ein bis zwei Klassen höher aus als angegeben. Gerade wenn du ne Salzwasserrute nimmst ist das ganz sicher so!
    Was wohl wichtiger ist als ne 2Stellige Aftma klasse ist eine Rolle mit guter Bremse ( zB Sage Evok 10) und ausreichendes Backing.
    Und sollte doch mal ne Granate einsteigen und du diese nicht bewältig bekommen, dann ist dass sich nicht schlimmer wie wenn jemand den Fisch an ner 1000 g WG Rute mit 0,8 Leine im Holz oder Ankerseil verliert.
    Fischgerecht ist beim herkömmlichen Wallerangeln sowieso nichts.


    Als Fliege hat man mit Zonker und Hechttuben empfohlen.
    Will im Mai mein Glück auch mit der Fliege am Lago versuchen

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Und von "Quälen" brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, wir sitzen "alle" im Glashaus :grandpa:

    Falls Du meinen Einwand meinst...ich wollte damit niemanden an den Pranger stellen wenn er mit Fliegenrute auf Waller fischt. Nur halt damit ausdrücken, dass es ab einer gewissen Fischgröße wohl nicht mehr angebracht ist. Ich würde z.B. nie im Po damit fischen, weil ich bei Fischen weit über 2m keine Chance mehr sehe sie einigermaßen erfolgreich zu landen. Man sollte sich mit seiner gewählten Ausrüstung zumindest in der Lage fühlen, die im Regelfall in dem Gewässer zu erwartenden Fische "beherrschen" zu können. 100%tige Sicherheit gibt´s eh nicht, sonst dürfte ich meine Matchrute nie wieder auspacken, da kann auch jederzeit ein 40Pfd-Karpfen anbeissen. Aber ich würde halt nicht versuchen, gezielt mit der Match auf Karpfen zu fischen, es sei denn, ich erwarte nur Karpfen bis 40cm...


    :occasion5:


    Matten

  • Cyberle da liegts du völlig falsch mit der Schnurklasse auf Waller!
    Sonst kommts genau so heraus. https://www.youtube.com/watch?v=zWAKdIwnAso


    Die Profis die ich kenne, weltklasse Fliegenangler, verwenden ab AFTMA 14 für richtige Grossfische.
    Sind kurze Stöcke die nicht mehr viel mit Fliegenruten gemein haben und nach kurzer Zeit zu Ermüdung führen.


    Eine 9er beispielsweise hält ein Waller von 40kg vielleicht mal 10 Sekunden aus macht er Dampf. Auch mit Salzwasserrute.
    Auf Rapfen mit Fliege hab ich mal ein Babywallerchen von geschätzt 70cm dran. Mit der massiven 7er CrossCurrent Salzrute von Loomis ein echter Mist.
    Und dies ist beileibe keine Billligrute.


    In einem Gewässer mit kleinen Wallern kann diese Methode aber sicher viel Spass bedeuten. Am Po an der Schüttung sind die Fische meist ja auch klein.
    Geht man Spinnen und merkt dass die kleinen rauben sicher möglich. Aufwändige Fliegen braucht man nicht. Grosser Haken, Popperkopf mit ein paar Federn in Chartreuse reicht doch.
    Nur eben die Technik ist brachial, sehr ermüdend und hat nichts mit dem eleganten Fliegenfischen zu tun.


    Ich würde ein gebrauchtes Combo ab Gr. 12 und max. 9Fuss mit Grossrolle, möglichst Antireverse-Getriebe besorgen.
    Rute/Rolle gibts in China ab 350 Dollar. Sicher nicht Topmaterial.


    Hier sieht man genau wie denn das "Fliegewerfen" mit richtigen Ködern aussieht Xhahahaha:
    https://www.youtube.com/watch?v=vdFfhXu-GCs