Die richtige Kamera

  • Hab zum Burzeltag eine Gopro Hero 4 Silver bekommen....
    Mit sämtlichen Haltern für Kopf,Helm,Lenker,Brust und und und.
    Hoff ich nur noch das mein Bootspartner Michi einen schönen Fisch fängt und ich den Drill filmen kann ;-)))
    Hab mal ein bisschen damit rumgespielt....macht schon geile Filmchen.



    Fishing is Life the rest are details


    :anglerx:

  • :hey:


    Filme drehen wär schon was. Aber die verdammte Arbeit danach um daraus auch was wirklich Sehenswertes zu zaubern ist mit viel Aufwand verbunden.
    Hab sackweise Filmaterial das bei mir auf dem Compi brach liegt.


    Effi
    gute Entscheidung. Das Objektiv wird dir sicher Freude bereiten. Die Kamera sowieso. Hammerteil!
    Fall du mal trotzdem ein radikales Weitwinkel möchtes gibts von Canon eine preisgünstige Lösung.
    Bei guten Lichtverhältnissen spielt die eingeschränkte Lichtempfindlichkeit und der relativ einfache Aufbau keine Rolle. Die Schwächen sind für uns erträglich.
    http://www.testberichte.de/p/c…6-is-stm-testbericht.html


    Nur der Preis scheint mir in Deutschland etwas hoch.
    In der Schweiz 200 Euro http://www.microspot.ch/msp/de…4.5-5.6-is-stm-0000866581


    Guter Bag dazu http://www.aliexpress.com/item…eb-466c-b4f4-554aeebf9c21

  • Hab sie gestern bekommen und gleich mal ein paar Test Pics geknipst :yippie:
    Da ich grad wegen Bandscheibenproblemen in meinem Aktionsradius eingschränkt bin hat sich das geknipse auf ein paar Zimmerpflanzen zur "Makro" und vom Balkon aus auf ein weit entferntes Ziel fürs "Tele" beschränkt!
    Ich weis sehr wohl dass diese "Reise-Zoom" Objektive nur einen Kompromiss darstellen zwischen Festbrennweiten oder weitaus teureren Optiken!


    Was mich auch lange überlegen lies um mich für ein solches zu entscheiden, allerdings muss ich auch sagen dass ein solches "Immerdrauf" von vorn herein die einzig vernünftige Kombi war um mir eine solche Kamera zu kaufen!
    Jetzt bin ich natürlich noch ein absoluter Newbie mit der Digitalen Spiegelreflex Fotografie und muss mich erst noch mit der Kamera vertraut machen um damit vernünftige Ergebnisse zu erziehlen,
    allerdings kann ich jetzt schon sagen dass ich absolut begeistert bin welch tolle Ergebnisse bereits Gestern dabei raus gekommen sind!


    Jetzt freu ich mich erst mal auf die vielen tolle Motive die auf uns warten und hoffe auch das die momentane Begeisterung noch lange anhält!


    Danke Chris für den Tip mit den 10-18, hatte schon das 10-22 im Hinterkopf :pfeif:
    Aber vorerst bin ich gutgerüstet!


    mfG Effi

  • :hallo:
    ich kann das canon 10 - 18 mm stm auch empfehlen mit knapp über 200 Euros im vergleich zu meinem Tokina 12-24 schlägt es sich tapfer und das kostete über das doppelte.
    Der STM Motor ist leise und schnell und auch der autofocus ist sehr treffsicher
    Sicher ist das Tokina von der Verarbeitung hochwertiger, aber sollte man so wie ich auch mit der Kamera(650D) filmen ist das canon 10-18 sicher die bessere Wahl.
    Auch ist es meines Wissens nach das bisher einzige Weitwinkel mit Bildstabilisator was die fehlende Lichtstärke durchaus kompensieren kann.
    Subjektiv konnte ich persönlich auch nicht feststellen, daß das Canon schlechtere Bilder macht als das Tokina!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :hey:



    ach ja noch was
    auf vielfacher Empfehlung benutze ich nun das Programm Lightroom von Adobe um meine Bilder zu "entwickeln" :perfekt:


    Man kann damit nicht aus schlechten Bildern gute Bilder machen, aber man kann wie Chris schreibt noch nach schärfen und auch sonst noch ein wenig was rauskitzeln.


    Wobei es doch sehr subjektiv ist, was da dann noch schön ist und was nicht :dowsn:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hab da noch eine Frage an alle fotografierenden Angler,


    benutzt ihr an euren Apparaten einen externen Blitz (und wenn ja welchen?) oder reicht euch der integrierte Blitz aus!?


    Bin noch am überlegen ob ich mir einen zulegen soll oder nicht!


    Denn das ist ja schon wieder ein Teil mehr welches es mitzuschleppen gibt!


    Auf was sollte man denn achten wenn man sich einen aussucht??


    -Ladezeit, Reichweite, TTL, Streulichtscheibe, Divusor, Focuslicht usw. :denken:


    was ist wirklich wichtig gerade beim nächtlichen Fotografieren von Fischen


    Mir persönlich würde ja der canon speedlite 270ex ii sehr gefallen, gerade wegen der Baugröße! :pfeif:


    mfG Effi

  • :hallo: Effi


    Die Baugrösse ist okay, aber die Leistung nur gerade das doppelte vom integrierten Blitz.
    Für 60 euro mehr bekommst das 430er


    Wichtig ist ETTL denk ich. Hab mal darüber gelesen, weis aber nicht mehr im Detail was die Buchstaben bedeuten.
    Auf der 550er, die manchmal nur mit TTL lief, kams nicht gut.


    Mein Tipp: hast für die paar Gramm noch Platz nimm das 430er. Dann hast nie das Objektiv vor dem Blitz.
    Kann manchmal echt ärgerlich sein wenn der Vordergrund im Bild dunkel ist. Sooo viel grösseer ist das Teil auch nicht.
    Gibt auch noch die Möglichkeit von preisgünstigen Fremdfabrikaten die tauglich sein sollen. Streufilter ist Pflicht auf nahe Distanz.


    Für uns Angler wäre entweder ein Ringblitz oder noch besser ein LED Strahler perfekt. Kostet weniger als ein Blitz.
    LED Straler bekommt man bei AliExpress zum annehmbaren Preis.


    270er
    http://www.traumflieger.de/des…dlite_320_270II/index.php

  • Da hast von der Leistung und der Bauhöhe sicherlich recht Chris, da hat das 430er seine Vorteile!


    Bei den billigeren "noName" Produkten schauts allerdings ned so pickelnd aus mit der Geschwindigkeit bei der Aufladung fürs nächste Pic!
    Wenn der Fisch vor der Linse liegt will ich hald ned 5-6 Sekunden aufs Go vom Blitz warten müssen!
    Da sind die 2,5-3 Sekunden bei den Canon Speedlite hald schon eine Hausnummer !


    Ums Gewicht gehts mir bei der Ausrüstung eher nicht, da ist die Platzersparniss das wichtigere Kriterium für mich (soweit es natürlich Sinn macht )!
    Weis grad nur dass TTL = "thru the lense" heisst und der Lichtbedarf durch die komlette Optik gemessen oder ermittelt wird und dann der Blitz zB im Automatik Modus drauf reagiert!?!?
    Korrigiert mich falls das falsch ist - so habs ich jedenfalls verstanden :zwinker:
    ETTL - da muss ich mich erst noch rein lesen :dowsn:


    So, jetzt noch mal zu den Ringblitzen, um dem Problem mit dem Schatten vom langen Objektiv auf dem Motiv zu entgehen sind diese natürlich Optimal!
    Hast Du schon mal solch einen RIngblitz benutzt und evtl. einen Herstellertip?? Wenn ich die Werte so lese von denen die ich gesehen hab dann binnich mir nicht so sicher ob die reichen um den 3m Waller in der Neumondnacht der länge nach genügend auszuleuchten :grns2:
    Bei "Teilaufnahmen" vom Kopf zB oder Karpfen reichts bestimmt !
    Und bei den LED-Strahlern gibts ja auch alles von Zigarettenschachtelformat bis zum Modell Backblech :denken:
    Vielleicht findet sich auch hier jemanden der so einen Strahler in Benutzung hat


    Preislich wären die letzten beiden Alternativen sicherlich top!
    Und da ich zum filmen eh gern ein licht hätte... :idee:


    mfG effi :foto:

  • Hier noch etwas Info zu ETTL http://praxistipps.chip.de/ettl-was-ist-das_27392


    Ein Freund hat den Ringblitz manchmal verwendet. Leuchtet hat gleichmässig aus. Selber keine Erfahrung damit.
    Kann mir schon vorstellen dass die Leistung je nach dem zu schwach ist.


    Ich hab meist den 430er Blitz zusammen mit einem LED Strahler mit Zoom verwendet. Also sehr breite Ausleuchtung, aber leider auch in der Hand halten müssen
    oder auch mal in richtiger Position in den Sand gesteckt. Solche Zoom Strahler kosten absolut nix und machen die Nacht auf kurze Distanz zum Tag.
    Muss aber ein Cree T6 LED sein. Besser gleich zwei seitlich positionieren. http://www.ebay.com/itm/1600Lm…40812?hash=item25a90c3a4c
    Vielleicht findet man zwischenzeitlich auch Mehrfach LED mit Zoom. Das wär naturlich geil. Grosse Leistung für kurze Zeit und preisgünstig.


    Den grossen LED Flächenstrahler hab ich verwendet. Selber aber ebenfalls keinen. Zur Leistung kann ich nichts verbindliches sagen. Schätz so ab 1000Lumen dürfte es reichen.
    Der verwendete hatte rund 30cm Diagonale. Ist stinkeeinfach in der Handhabung. Muss aber auf die 12V Akku passen. Ansonsten falls viel damit machst sind die Batterien schnell durch.
    12 Volt http://www.aliexpress.com/item…4e-49a0-9e79-a97d915b3f9a


    oder grad mit Akku http://www.aliexpress.com/item…4e-49a0-9e79-a97d915b3f9a

  • :hallo:
    mir pers. waren die Canon Blitzgeräte zu teuer redcard und daher wurde es ein Metz 52 AF 1und kann nichts negatives dazu sagen




    Aber Yongnuo soll auch gute Blitzgeräte haben
    Laut Test auf Chip.de:
    Fazit: Der Yongnuo Speedlite YN565EX bietet eine Top-Blitzleistung und prima Verarbeitung zum fairen Preis. Auch bei der Funktionsvielfalt muss sich der Preistipp nicht vor der Konkurrenz verstecken


    Preis: etwa 90 Euro



    Wenn ich nicht schon hätte würde ich den versuchen

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Maxi


    nimmt mich wunder wie man mit 3 AA Batterien eine Beleutung vom umgerechnet 50 Watt Leistung (etwa 5 - 10Watt LED) 4 Stunden lang betreiben möchte. :kratz:
    Ein gescheites (geschätzte 1200 Lumen) Panel wie ich es versucht hatte, hält bestenfalls 20 Minuten mit dem eingebauten Lithium Hochleistungs-Akku.


    Mit solchen Batterien wärs für mich schon gestorben. Kann man das Teil irgendwo anschliessen sieht anders aus.
    Scheint mir aber trotzdem ein verdammt kleines Lämpchen für eine satte Ausleuchtung wie wir es gerne hätten.

  • Mit dem Ding vom savety kannst man kleinere Motive ganzgut ausleuchten doch bei größeren is doch die Verbindung mit Blitz und Licht besser.
    Die Batterien halten ca. 1.5 std wenn man es an lässt um das Zelt zB auszuleuchten.
    Fotolicht+eingebauter Blitz wird denn meisten reichen.
    Ein Zusatz Blitz ist mit Sicherheit ne gute Sache wenn man alles aus dem Foto rausholen möchte
    Grüße Benni

  • Ein Zusatz Blitz ist mit Sicherheit ne gute Sache wenn man alles aus dem Foto rausholen möchte


    Nur wenn man ihn bedienen kann. Das ist beim Blitzen das allerwichtigste. Wenn man einen ext. Blitz hat sollte man sich definitiv auch mit dem Thema "Entfesselt Blitzen" beschäftigen. Das schafft ganz neue Möglichkeiten und ist nicht sonderlich kompliziert. Man benötigt nur ggf. etwas mehr Ausrüstung.


    VG
    Christian