• :hey::hey::hey:


    suche ein neues Echolot
    Was ich brauche ist im Minimum ein 60Grad Geber für flaches Wasser wie am Po, hohe Auflösung und GPS um selber Hotspots markieren zu können. 7 Zoll wäre gut.
    Ideal wäre WiFi für die Übertragung auf ein Tablet oder Handy damit man beim Vertikal nur ein Echogeber drinne hat.


    Preislich eher günstig und ohne Schnickschnack wie Sidescan usw.
    Kann aber auch kostspielig sein, wenn neue Technologie nachweislich funktioniert. Z.B. Livescan von Lowrance.


    Die einen sage die neuen Hummi Helix seinen genial, andere schwören auf die neuen von Lowrance. Simrad kommt nicht in Frage da innen nichts anderes als Lowrance steckt.

  • Guten Morgen Jointed,


    hab mir wegen der Dualanzeige 20 Grad und gleichzeitig 60 Grad das Hook 7 geholt.
    Auf den Sidescan habe ich für die eben genannte Option gerne verzichtet.


    Jointed Du weisst hier ja warum Du das willst.
    Für alle anderen die den breiten Abstrahlwinkel und die Parallelfunktion noch nicht kennen
    sollten:


    Vor allem hat dies einen wesentlichen Vorteil. In einer gescannten Fläche weiss man nur
    dass ein Fisch im Scanbereichs des Geberwinkels ist, aber man weiss nicht wo und was passiert.ä
    Bei parallel kleinem und grossem Winkel kann man sehen ob ein Fisch sich vom Boot wegbewegt
    bzw. dem Boot nähert (natürlich unter dem Boot). Verschwindet der Fisch im im schmalen Kegel und
    bleibt im grossen Kegel zu sehen entfernt er sich vom Vertikalköder. Ist der Fisch zunächst nur im
    grossen Winkel und erscheint plözlich im kleinen wissen wir dass es am Köder heisser wird.


    Wer hierzu das Video noch nicht kennt:


    Echolot - der Livekanal vom Boot ..... von Thomas Bula 23:04 min. Bei 9 min. wird das erklärt.
    Fisch bewegt sich weg. (Hab es weiss der Henker warum nicht geschafft den Link einzukopieren.
    Hatte hier beim einfügen plötzlich nie die Linkkopie).


    Ich finde ohnehin, dass bei der Echolotentwicklung zu wenig auf die Flachwasserangler
    eingegabngen wird. Bei den meisten Echolotgebern ist bei einem ca. 28 Grad Winkel Ende.


    Gruss Schweik :weizen:

  • :hey: Schweik


    hab das 7 Zoll Low Elite T2 in den Fokus genommen.
    Die neusten Echolote sollen ja auch mit der herkömmlichen Anzeige sehr scharf abgrenzen können. Und was mit passt ist die einfache Markierung eines Hotspots oder sonstwas.
    Glaube da braucht man auch nicht zusätzlich Kartenmaterial um selber was zu erstellen.


    Sidescan (Strukturscan) brauch ich eigentlich nicht. Aber ist automatisch dabei. Für Spielereien bei mir am Baggersee genau richtig :hahaha:


    Was für Vertikal betreffend Hindernisse genial wäre ist die Vorausschau die ich bei einem gesehen habe. Weiss aber nicht mehr welches das war.
    Wobei der 60Grad Kegel blickt ja eigentlich auch paar Meter voraus.


    Bis jetzt hatte ich das alte Hummi 717 welches immer mal wieder zum einsatz kommt.
    Mein zweites, das Hummi 596 DI wäre extem geil da es perfekt darstellt. aber eben nur maximal 25Grad Abdeckung. Da sieht man nicht mal den Köder.

  • :servus:


    Bei mir wirds evtl. ein Hummi Helix 7 Chirp Gps Mega Si G3


    hat...


    Geber Frequenzen: 200 kHz (20°) / 83 kHz (60°) / 455 kHz (2x 85° - Gesamtabdeckung ca. 180°

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: