Schnurabspuler für den Akkuschrauber

  • Servus zusammen,

    Winterzeit ist Bastelzeit und da wird auch das Tackel wieder auf Vordermann gebracht.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen Schnurabspuler konstruiert und ihn auf meinen 3D-Drucker ausgedruckt.

    Wer Interesse zum Nachdrucken hat kann sich die nötigen STL-Files und eine DWG-Datei im ZIP-Format bei mir runterladen.

    Was ihr noch dazu benötigt ist eine 80mm lange M6-Gewindestange, 2 M6-Sechskantmuttern und wer keine Möglichkeit besitzt in den Knebel ein M6-Gewinde zu schneiden braucht noch eine M6-Flügelmutter.


    Viel Spaß!


    Schnurabspuler1.jpg



    Schnurabspuler2.jpg



    Download Schnurabspuler


    tight lines


    Stefan

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Servus Winne,

    das Material dürfte mit allem Drum und Dran so auf 2 bis 3 Euro kommen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Servus Chris,

    ich kann jetzt nur für den sprechen den ich habe. Ist ein Anycubic I3 Mega S, der kostet aktuell bei Ebay so um die 250 Euro, denk ich zumindest. Es gibt aber auch noch deutlich günstigere und nach oben gibt es sowieso fast keine Grenze. Die Druckgenauigkeit liegt bei meinem so bei ca. 0.2mm. Wer sich mit sowas beschäftigten möchte sollte aber viel Zeit mitbringen. Druckzeiten von mehreren Stunden auch schon bei einfachen Teilen sind normal.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Servus Chris,

    das Material kostet pro kg so um die 15€ bis 20€, je nach Sorte.

    Stromverbrauch glaube so um die 100W in der Stunde.

    Das 3D-Modell wird mit einem CAD-Programm erstellt und dann in eine STL-Datei umgewandelt.

    Diese STL-Datei kann dann ein Slicer wie z.B. Cura in G-Code umwandeln mit dem der 3D-Drucker arbeitet.

    Cura ist ein Freeware-Programm. Was es an günstigen oder kostenlosen CAD-Programmen gibt kann ich nicht sagen.

    Ich benutze CAD-Programme aus dem Profibereich, MegaCAD bzw ProfiCAM das auf MegaCAD aufbaut. Das sind aber Profiprogramme die in der Basisversion schon um die 5000€ kosten. Einfach mal Tante Google fragen was da so an Freeware-CADs in der Szene empfohlen bzw. verwendet werden.

    Es gibt auch Seiten wie z.B. Thingiverse.com auf denen alle möglichen fertigen 3D-Modelle kostenlos heruntergeladen werden können. Die Idee vom Schnurabspuler stammt auch von dort: Ich habe ihn aber nach eigenen Vorstellungen dann doch selbst gemacht. Für so was Einfaches brauch ich keine 5 Minuten.

    Stell dir aber die Herstellung von Ersatzteilen nicht so leicht vor. Der Schnurabspuler ist mit PLA+ gedruckt, das lässt sich leicht drucken hält aber nur geringe mechanische Belastung aus. Für Bauteile wie Zahnräder oder so braucht es da schon andere Materialien die dann aber vom Druck teilweise sehr schwierig sind. Zum Teil entwickeln die auch giftige Dämpfe oder der Drucker benötigt eine Umhausung um eine konstante Drucktemperatur zu bekommen.

    In der Werbung schaut so was immer ganz einfach aus, die Realität ist aber eine ganz andere Hausnummer.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • ach ja ....

    hab gesehen dass Berkley einen ähnlichen Schnurabspuler für um die 20€ anbietet.

    Der Eigenbau kommt dagegen so auf 2 bis 3€.

    Wenn das kein Argument zum Selberdrucken ist, was dann?

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Es gibt mit Sicherheit irgendwelche Konverter die daraus ein brauchbares Format machen können.

    Außerdem unterstützt Cura viele verschiedene Dateiformate, die meisten sagen mir aber nichts. Standard beim 3D-Druck ist STL und solange sich das 3D-Objekt dann irgendwie in ein STL-File konvertieren lässt ist alles im Grünen Bereich. Es gibt auch noch den PrusaSlicer, ebenfalls kostenlos. Vielleicht frisst der, oder auch Cura, sogar das Standardformat deines 3D-Scanners direkt. Müsste man halt einfach mal schauen...

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Definitiv eine sehr schicke Lösung und klasse Bastellei. Respekt.

    Hätte ich einen 3D Drucker bzw würde jemanden kennen, der sowas hat, wäre es allemal eine Überlegung wert.

    So muss ich mir mit einer Gewindestange, 2 Flügelmutter und einer leeren Spule aushelfen.

  • hab eben ein video auf tube agekuckt.

    relativ einfach vom zeichnen und einlesen eines projekts bis zum druck.

    das zeichnen geht mit externer onlinesoftware und speicherung auf sd karte.


    hät nie gedacht dass das so preisgünstig und einfach ist.

    dachte braucht ein scannen mittels 3d fotoapparat.

  • wirklich ein klasse thema!

    eigentlich sind die möglichkeiten und später das endprodukt der hammer und jetz noch völlig unterschätzt.

    anscheinend gibts mittlerweile auch sehr hochwertge materialien zum drucken.


    braucht man bsw. ein massgeschneidertes plastikkästchen für irgendwas. z.b. bissanzeiger (bissanzeigergehäuse), akkus oder sonst ein teil was nicht zu beschaffen ist, hat man ungeahnte möglichkeiten.