• Moing allerseits,

    kriegt bitte mal wieder die Kurve :engel::offtopic:

    Als Themenstarter wollte ich in eine ganz andere Richtung - Pelletfischen - für & wider - gehört eigentlich nicht dazu,

    wobei Thomas mit seiner Antwort schon sehr nah am drückenden Schuh war...

    Zur Erinnerung:

    Haben wir unter uns Angler die mit Boilies Waller gefangen haben und dazu berichten können und/oder wollen?

    Vielleicht auch noch´n guten Ködertip?

    Die Kernfrage war nicht ganz ohne Hintergedanken gestellt.

    Mit Boilies kann man Futteraktionen wohl gewässerverträglicher gestalten, aber halt je nach Proteinanteil (ähnlich wie bei Pellets) mit unerwünschten Nebenwirkung in Bezug auf Waller...

    Und da sich unter den readybaits wie ich finde nichts wirklich selektives findet das man auch für Fütterungskampagnen den Karpfenanglern als Ausschlußkriterium im Boilierezept anbieten könnte ist die Frage beantwortet.

    Man könnte auch als Fazit folgenden Spruch bemühen

    "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"

    danke für die Antworten

    dankee

    ich glaube das Thema könnte man hier auch schließen :hohoho:

  • Servus Bums,

    das ist wie bei Fliegenfischer, die halten sich auch für die Krönung der Anglerschöpfung und verpönen alles andere.


    Ich bin raus hier…

    Nur noch kurz, ich halt mich weder für die Krönung der Anglerschöpfung noch verpöne ich alles andere. Ist halt meine Meinung zu dem Thema.


    Aber es ist immer wieder schön wenn man sieht wie manche mit der Meinung anderer nicht umgehen können bzw. nicht akzeptieren und gleich eingeschnappt sind und verschwinden... Ist halt der einfachste weg :zwinker:


    Sorry Winne für Off topic.


    P.S : Thomas, sehr gut. Es gab Zeiten, da wurde so eine Diskussion gleich durch das schließen des Themas unterbunden :thumbup:

  • Thomas

    ...der war gut Xhahahaha:


    Andi,

    hast dafür vielleicht auch ein Beispiel? Sorry, mir fällt grad keines dazu ein...

    außer du meinst die Antworten vor meiner Sperre - die wurden aber alle gelöscht, was ich im Nachgang auch ok finde. Warum? Eine Community leidet unheimlich unter Auseinandersetzungen untereinander - ob berechtigt oder nicht berechtigt - letztlich bringen uns solchen Grabenkriegen null und nix...

  • Thomas, bin auch der Meinung dass das offen bleiben sollte. Wer hier noch was schreibt zum eingehenden Thema ist was anderes.


    Andi, .... es ist Dein gutes Recht eine Meinung zu haben aber Deine Abneigung gegen Angelarten herauszustellen ist dem Forum nicht dienlich. Stell Dir vor wenn hier jeder schreiben würde was er blöd findet, wer gewinnt etwas dabei ???

    Das trägt zum demotivieren bei und zu sonst gar nichts.

    Vielleicht besser dann unter Lustiges und Blödeleien schreiben. Dann würde ich antworten:


    Karfreitagswaller zählen nicht. Aber nur wenn der Bootspartner Heuschnupfen hat.

    Karsamstagswaller zählen doppelt wenn der Bootspartner Durchfall hat und die Wassertemperatur 14.5 Grad beträgt.

  • Waller und Karpfen sind auf ihre Art beide Raubfische.

    Sogar der kleine Neon ist ein Raubfisch.

    Ich frag mich ob der Flussbarsch als massiver Räuber, der mir auf Teig an der Pose gekommen ist, nun vom Schwarm ausgestossen wird.lachmidood


    Wären Pellets am Po auf Waller sehr erfolgreich würd ich sofort dieses Kugelzeugs montieren.

  • Waller und Karpfen sind auf ihre Art beide Raubfische.

    Sogar der kleine Neon ist ein Raubfisch.

    Ich frag mich ob der Flussbarsch als massiver Räuber, der mir auf Teig an der Pose gekommen ist, nun vom Schwarm ausgestossen wird.lachmidood


    Wären Pellets am Po auf Waller sehr erfolgreich würd ich sofort dieses Kugelzeugs montieren.


    Schon klar Chris, ich hab beim einholen meiner Karpfenrute auch schonmal an Hecht gefangen als er auf die rote murmel geschossen ist... Wär eig. a Alternative zum Gufi. Könnt ma glatt mal ausprobieren. Evtl. sogar auf Waller. :thumbup:

  • :servus: Jungs,


    ich hatte auch schonmal nen Hecht beim einholen der Boiliemontage.

    Auf lebenden Köderfisch (bestimmt vor 30 Jahren) mit Stahlvorfach und Hechtgeschirr, hatte ich direkt an nem Seerosenfeld ebenfalls nen dicken Spiegler.

    Auch auf Fischfetzen beim Zanderangeln, hatte ich schon 2 Carps.

    Als man damals die ersten Pellets in Deutschland bekam, fütterte ich auf Karpfen und hatte damals auch 2 Wallis mit ca. 60 + 80 cm.

    Ict aber alles schon lange her.

  • Servus zusammen,

    vielleicht sollten sich einige von ihrem stereotypischen Denken verabschieden und aufhören Karpfen als Friedfische und Waller als Raubfische zu bezeichnen. Ich habe jedenfalls noch keinen Karpfen an einem Seerosenstängel knappern sehen. Es sei denn da hing Fleisch dran, z.B. in Form von einer Schnecke. Und wenn ein Karpfen kopfüber im Schlamm nach Nahrung sucht, dann sucht er auch nicht nach Wurzeln sondern nach Würmern, Muscheln, Krebs und sonstiges Getier. Und wenn man sich mal die Mühe macht das Nahrungsspektrum des Karpfens mit dem des Wallers vergleicht wird man feststellen, dass es da durchaus Überschneidungen gibt. Vielleicht sollten für die Art der Nahrungsbeschaffung da eher Begriffe wie Sammler und Jäger benutzt werden, als Fried- und Raubfisch, wobei ein Waller beides ist, Sammler und Jäger. Was macht denn den Waller so erfolgreich in seiner Ausbreitung? Es ist die Fähigkeit sich den unterschiedlichsten Bedingungen bei der Nahrung anzupassen. Er kann sowohl als Jäger, als auch als Sammler gut überleben.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Und wenn am Po der Köfi besser funktioniert als ein Boilie, dann liegt es nicht daran, dass Waller dort keine Boilies fressen würden, sondern daran, dass es dort so viele andere Fische gibt die Boilies eben auch fressen und einfach schneller sind. Keine Ahnung wie viele 100000 „Nichtwaller“ da auf einen Waller kommen. Das ist alles Nahrungskonkurrenz für den Waller bzw. zu einer Lebensweise als Sammler. Und somit hat der Waller dort eben die Stellung des Topprädators bezogen. Was einfach zeigt dass ein Waller eben mit jeder Situation zurechtkommt. Viele Fischarten haben diese Fähigkeit nicht und sterben schlichtweg aus wenn plötzlich ein neuer Nahrungskonkurrent das Spielfeld betritt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!