Meeräschenfang mit dem Netz

  • vor einigen tagen war ein junger mann in der AZ und hat mir berichtet, dass er sich gerad bei einem netzmacher eine art "riesensenke" bauen lässt, um damit dann am PO den meeräschen nachzustellen***da die lieben meeräschen ja nicht immer leicht zu fangen sind***


    dies wäre ihm vom campbetreiber yxz geraten worden***


    allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese art der angelei/ eher fischerei am PO erlaubt ist***


    sonst kommt am ende noch einer mit einem riesenstellnetz zum köfifang an redcard

  • :hallo: Marco,


    na ja es gibt ja schon einige Italiener die mit den Senken fischen.
    Also könnte theoretisch schon gestattet sein, gibt aber bestimmt Vorschriften wie groß die Senke sein darf

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :gutenmorgen: Marco,


    ich gehe davon aus, dass er es den Einheimischen gleichtun will, die mit ihren Senken den Fischen an den Ufern und Einläufen der Bäche nachstellen.
    Soviel ich weiß, muß man eine bestimmte Senken+MAschengröße einhalten.
    On man hierfür ne spezielle Lizenz benötigt :dontknow:
    Wär natürlich der Hammer, wenn jetzt Deutschland auf die Idee kommt, den Italienern die Fische auch noch mit Netzen und Senken wegzufangen...

  • Hallo,Habe die Tage einen Italiener auf der Buhne mit besagten Netz gesehn und Mich gefragt worauf Er aus ist.Ist wie ne Senke aufgebaut nur ist viel elastischer,hängt mehr durch.Ich glaube verboten ist es nicht,wie bei Uns senken halt,denk Ich mal wissen tue Ich es nicht.
    L.G.Tom :grns2:

  • Hallo !


    Soviel ich weiß, hat die Senknetz- oder wie bei uns genannt Taublfischerei in Italien schon lange Tradition ! Daher bin ich mir sicher, dass es auch hierfür eigene Lizenzen gibt ! Bei uns in Ö ist es auf jeden Fall so !


    LG, Martin

  • Naja,


    und ich finde, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!


    Zelten, Abspannen und fischen vom treibenden Boot aus ist auch verboten!


    Der Campbetreiber der das empfohlen hat, geht mir am Arsch vorbei, mir gehts nur um die Tatsache, dass wir alle verbotene Dinge tun, die wir aber bei uns anscheinend anders sehen!


    Und ob sich einer 5 Meräschen mit dem Netz fängt oder bei Nacht mit dem Boot und Licht in einen Schwarm fährt, diese dann ins Boot springen und von 30 dann 40 verecken ist doch auch nicht besser! Das Beispiel soll jetzt das andere nicht besser aussehen lassen! Ich frag mich nur, ob wir über andere urteilen sollten? Siehe rote Karte, wenn wir doch selbst meist nicht Gesetzeskonform sind! Unabhängig davon, ist es milde ausgedrückt sicher nicht sehr "glücklich " dies seinen Campgästen zu empfehlen!


    Ist nicht böse gemeint, aber meine Meinung!

    4 Mal editiert, zuletzt von Jürgen68 ()

  • :hallo: Peter


    Zwischenfrage:
    verlieren die Po Meeräschen am Haken auch so schnell die Schuppen?
    Hab die Früher im Ebro Delta auf Leerfish verwendet. Mussten aber extrem frisch sein. Auch da unerreicht gut für die Meeräschenspezialisten unter den Räubern.
    Merkwürdigerweise aber tot sehr langsam gedriftet blieben sie dran! Im Hälterbecken waren sie am Folgetag meist platt und vor allem schuppenfrei.


    Ohne Netz waren die nur an den Scheissausläufen der Hühnerfarmen und Brotfabiken zu erwischen.


    Gruss Chris


  • Hi Peter!


    ich wüste das die waller scharf darauf sind, aber ich dachte


    die Meeräschen leben nicht lang am haken..... schon vor längere zeit bei jemand im netz gesehen, und nach 1 stunde waren sie stein hart :) und natürlich tot


    aber es gibt sicher eine gute Lösung sie länger lebendig halten... nur ich weis es nicht

  • :hallo: Szabi


    ja die gibts!
    Beim Driftangeln und mit Augenköderung im sauerstoffreichen Meer.
    Meeräschen sind Bewegungsfische des Salzwassers die unmengen Sauerstoff brauchen.


    Meeräschen sind am Po gut mit der Spinnrute und einfachem System. Kleine Meeräschen um 30cm dazu gibts im Supermarkt mit Frischfisch.


    ciao