Schwarzbarschangeln am Lago

  • :hallo:
    Ich weiß zwar das die große Masse von Euch zum Wallerangeln an den Lago fährt aber in unserer Gruppe ist auch der ein oder andere dabei der sich auf Schwarzbarsch probieren möchte. Habe zu den Barschen aber hier im Forum leider nichts brauchbares lesen können - wahrscheinlich weil es sich um das Wallercamp handelt

  • :hallo: Das mit den 5 Seiten stimmt schon. Sind aber zu 99 Prozent Beiträge aus den Jahren 2007 bis 2013 als sie auch noch in dem kleinen Hafen gefangen wurden.Das soll aber ja aber auch seit geraumer Zeit vorbei sein. Übers angeln selber steht da eigentlich auch überhaupt nichts sondern nur Anzahl und Zentimeter. . Interessant wäre welche Köder ihr benutzt, welche Ködeführung und in welcher Tiefe. Freu mich schon auf die ein oder andere Antwort damit wir unsere Angelköffer dementsprechend packen können. :perfekt:

  • .... und der eingestellt Link von dir scheint nicht mehr zu funktionieren bzw. ungültig zu sein. Vielleicht gibt sich ja Jointedohnerauch die Ehre :zwinker: Grüße aus Bayern

  • :servus:,


    im Hafen werden immer noch Schwarzbarsche gefangen.


    Der nächste Hotspot sind die Kanäle - z.B. der vor 3 Eichen.


    Bei den Ködern wirst du nicht um das Probieren herumkommen.


    Manchmal fängt der einfache 3er Maps, manchmal sind es Creature Baits, manchmal Spinnerbaits und dann auch wieder die einfache Drop-Shot Montage - je nachdem auf was die Jungs Bock haben.


    Aber nochmal der Tip, konzentriert euch auf eine Fischart - Wels, Karpfen, Zander und Schwarzbarsch geht in einer Woche nicht zusammen.

  • :servus:


    Bassfischen ist am Lago eigentlich mein liebster Zeitvertreib übern Mittag.


    Sie sind übern ganzen See verteilt und im Hafen wirst du sie auch fangen können, die Kunst besteht eher darin einen Größeren zwischen 30 und ü 40 zu verhaften.
    Die Mehrzahl was man fängt bewegt sich um die 20cm. Was nicht heißen soll das die Großen nicht da sind, hin und wieder kommt auch mal einer hervor begutachtet den Köder und verschwindet wieder oder er packt doch zu....


    Köder verwende ich kleine Wobbler und Creature Baits ( hab mich in den USA kräftig eingedeckt ) mit nem Meter Fluocarbon davor. Creature Baits nur mit einem Offsethaken als Beschwährung ohne Blei.
    So kannst auch mal direkt in dem Totholz im Wasser fischen. Da die ganze Montage sehr leicht ist kommen Ultraleicht Ruten mit ner kleinen Rolle zum Einstatz.
    Ich fische hauptsächlich auf Sicht, dass heißt ich seh den Köder und was sich dahinter tut... Kann somit meine Köderführung der Situation anpassen, die meisten Bisse kommen beim Absinken oder stoppen.
    Was für Köder man fischt finde ich jetzt nicht unbedingt wichtig, man sollte eher mehrere Farbvarianten dabei haben, die Bass sind doch sehr launisch, einmal stehen sie auf grell und bunt, 30 Minuten später muss es eine gedeckte Farbe sein.
    Viel probierern na fängt man sie auch.


    Grüße
    Haubi

  • Dank dir für die ausführliche Antwort. Wir wollen in unserer Lagowoche nicht den Zielfisch unseres Lebens fangen sondern einfach ein paar schöne Tage miteinander verbringen. Da auch 4 Kids unter uns sind bietet es sich natürlich an auch mal auf Schwarzbarsch zu angeln da sie anscheinend wirklich Laune an der Angel machen und es sie bei uns nicht gibt. Auch gut möglich das die Boote an manchen Tagen ganz im Hafen bleiben ...... Freuen uns auf jeden Fall jetzt schon alle evtl auch noch auf den ein oder anderen guten Fangtipp

  • :hey:


    Haubi hat so ziemlich alles gesagt!


    Sie sind da die Grossen! Aber extrem schwierig zu fangen. Mein Sohn ist ein begnadeter Basshunter. Hat schon alles versucht was in ganz Norditalien funktioniert. Nur Fische bis knapp 40cm


    Ich würde mal mittags irgendwo eher am Seerand zu einem Lotusfeld gehen und den Gummiköder mitten in den Blätterwand setzen. Sicher gehen diverse Creatur.
    Top ist der superweiche rote Krebs. Ganz banal wie echter Flusskrebs soll er aussehen. Immer wieder runter und wichtig! Ein Moment liegen lassen.
    Die schlucken die auch wenns keine Regung machen. Haben wir daheim im Fishtank getestet.
    Geflochtene 4-fach 20er um die Stengel der Pflanzen zu zerschneiden. Keine 8-fache!


    In den Kanälen hab ich immer nur Fische bis 35cm erwischt.


    Im Hafen ist eh klar wieso es manchmal keine hat. Da knallen doch alle ihren Köder rein. Schwarzbarsche sind extrem lernfähig und reagieren sofort.
    Ich war mal Ende Oktober da, da hatten sie etwas Ruhe. Jeden Menge gute Bass vor den Booten, nicht unter den Booten. Aber auch nur Jungfische bis 40cm


    Mein Sohn fängt die in vielen Baggerseen rund um Mailand bis Padova oft mit richtig grossen Wobblern.
    Mein Geheimtip war der kleine B'Freeze in Ayu von Lucky Craft. Gibts leider nicht mehr. Nur noch Goost Ayu. Haut nicht.

  • :hallo: Evtl wird sich mein Patenkind für 2 Tage unserer Lagowoche anschließen. Benötigt er zum Angeln im Lago auch so eine Karte wie die Erwachsenen oder darf er ohne Fischen da er erst 9 Jahre alt ist. Kenne nur die Regeln in Bayern wo die unter 10 jährigen unter Aufsicht selber angeln dürfen. :denken:

  • :servus: Billie


    Italien is halt net Bayern!!! :grns2:


    Normalerweise braucht er auch ne Karte (kostet ca. 15.- weniger).


    Fischen könnt ihr ja mit 3 Ruten pro Lizenz - daß sollte auch ausreichen. Er sollte halt nicht unbedingt vor irgendwelchen Kontrolleuren alleine mit der Rute in der Hand (fischend) rumlaufen!! :perfekt:


    Saluto


    Robert

  • Schonzeit beim Schwarzbarsch wird in Italien knallhart gehandhabt. Ist dort sowas wie ein Heiligtum!
    Probblem ist dass die Fische nur auf den Laichmulden beissen. Fressen dann auch nicht recht. Sie bewachen das Nest und schnappen so zu.
    Gefangene Fische müssen unbedingt unverzüglich genau an der Stelle freigelassen werden. Ansonsten sind alle Nachkommen platt.


    War im August bei Milano an einem Privatgewässer mit wildgewachsenen Bass, da habens in der brütenden Hitze gebissen wie blöd.
    Die Dicken aber besser abends und nachts.


    War mal Ende Oktober eine ganze Woche am Lago auf Bass. Hmmm tote Hose damals. Aber im Hochsommer würd ich dort auch wieder nicht.
    Grad nach der Laichzeit so Ende Juni. Keine Ahnung wann die zu sind.