Echolote - die neuste Technik und Tipps dazu

  • ...und wenn zwei suchen findet sich letztlich auch was Brauchbares.
    Nachdem das erste Kartenmaterial von Garmin ja recht enttäuschend ausfiel hat mich DaWeiß aus´m Wallerforum auf eine andere Version aufmerksam gemacht:
    BlueChart g2 Vision - VEU014R - Italy, Adriatic Sea 2014.0 (15.50) und nicht die Italien Binnen und dennoch...
    Das ist dann schon eher das was man sich so vorstellt Leute - damit läßt sich was anfangen:

    ...langsam wird ´n Schuh draus :thumbup:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Moin allerseits,
    vor Garmin gibt´s Neues ab 2016... :läfz:
    Eine Neuheit freut mich ganz besonders: Garmin Quickdraw™ Contours
    Endlich eigene Tiefenkarten erstellen - saucool:



    und das was jetzt kommt ist der Oberhammer:
    Panoptix PS21 LiveVü Forward!
    In Echtzeit sehen was sich unterm Boot tut, und wohin sich die Fische bewegen!!!
    http://sites.garmin.com/en-US/panoptix/
    allerdings für meinen Geldbeutel noch zu teuer, und ob´s "mehr Fisch bringt" ???
    :occasion5:
    LG Winne


  • Servus Winne,
    hast du schon nachgerüstet? Mich würds generell Interessieren wer mit SideImaging unterwegs ist und wie eure Erfahrungen sind.


    Gruß Andi

  • Hi,


    ich persönlich habe kein Side imaging. Ich habe mir damals ein HDI 7 mit dem normalen Down Imaging zugelegt. Hab damals den Sinn in side Imaging nicht ganz verstanden und habe das Side Imagine selbst auch nicht unbedingt kapiert.


    Heute sieh das ganze anders aus. Erstens habe ich mich etwas eingelesen und bin nun der Meinung, dass ich das mittlerweile kapieren (zumindest ein bisschen :zwinker: ) und zweitens habe ich das von Benno beim Floating ganz schön erklärt bekommen, wie so etwas zu lesen ist.


    Jetzt würde ich mir kein Echo ohne Side Imaging mehr kaufen. Zum suchen der Fische ist das schon genial, da man einfach einen riesigen Bereich absuchen und auf dem Echolot sehen kann. Die wenigstens fische sieht man dabei im freiwasser, was das Suchen mit dem Down Imaging recht schwrer macht. Und selbst wenn nur 80 der "Fische" auf dem Side imaging wirklich fische sind, hilft das ja auch. :idee:

  • Salve,


    habe nun seit diesem Jahr ein Echo mit SI im Einsatz.


    Wollte mir damals auch nur ein Echo mit DI kaufen, sah für mich keinen Vortel darin bis zu einem Gespräch mit Jockey in Saulgau.
    Da wurde es dann ein Helix7 SI.


    Hatte es nun letztes Wochenende das erste Mal in Betrieb und muss schon sagen geil!
    Fische erkenn ich jetzt nicht wirklich im SI modus, liegt aber am Anwender, habe da meine Vermutung was ein Fisch sein könnte und was nicht...


    Was aber für mich wesentlich interessanter ist, ist das abscannen von 36m links und rechts vom Boot, man kann sich wahnsinnig schnel ein Bild von der Unterwasserlandschaft machen.


    Leider habe ich letztes We keine Bilder gemacht, werde aber versuchen nächste Woche ein paar Screenshots zu machen und hier einstellen.


    Grüße
    Haubi

  • Sodele die Heimat hat mich wieder.


    Habe mal ein paar Bilder mitgebracht


    Bild1


    Bild2


    Bild3


    Bild4


    Bild5


    Bild6


    Bild7


    Bild8


    Bild8


    Bild9


    Bild10


    Bild11


    Bild12


    Bild13


    Bild14


    Bild15


    Bild16


    Bild17


    Bild18


    Bild19



    Ich hab zu Anfang die Empfindlichkeit im normalen Modus fast auf null gehabt.
    Viele der Bilder sind einfach Unterwegs zum Angelplatz entstanden,vieleicht hätte ich ein wenig langsamer fahren sollen um bessere Aufnahmen zu erstellen.


    Mich würde mal eure Meinung interssieren vorallem zu Bild 6, Empfindlichkeit im normalen Modus war gernig im DI modus auf mittel.


    Bei Bild 9 und 10 sieht man wunderbar die Kanten und ihren Verlauf im SI modus.


    Gruß
    Haubi

  • Servus,


    da ich auch gerade am überlegen bin ob ich mir ein SI-Echolot holen soll und wenn ja, welches!?
    Wollt mal nachfragen wie die Meinungen inzwischen so sind von euch, ist ja doch schon wieder ein wenig Zeit vergangen!
    Mein Favorit wäre das Helix SI 7 G2

  • Servus Jungs,


    ein kleiner Tipp von mir, überlegt euch was ihr wollt oder was das Echolot können soll, habt ihr das für euch entschieden würde ich mich mit Jocky in Verbindung setzen und ihm eure Vorstellung mitteilen.


    Jocky ist keiner der jemanden unbedingt was verkaufen will, er geht auf eure Wünsche ein und berät euch so gut das ihr eine Entscheidung treffen könnt was ihr braucht.


    Solltet ihr dann wirklich kaufen , kann ich euch nur empfehlen eine Echolotschulung bei Jocky mitzumachen, denn hier wird Praxisorientiert gearbeitet und ihr lernt weit mehr als am Rechner und wenn ihr noch so viel lest.


    Egal ob die Schulung dann in Passau, Regensburg oder sonst wo ist, macht da mit und ihr könnt das maximale rausholen.


    Das soll jetzt keine Werbung für eine Echolotschulung sein, sondern ein ehrlicher Tipp um euch dahin zu bringen sein Echolot voll ausnutzen zu können. :zwinker:

  • Also was Chirp ist, oder besser gesagt bewirkt war mir bereits so weit bewusst!
    Jocky is eh der beste! Und ich war mit ihm auch schon auf der Donau unterwegs wegen Echolot-Schulung als ich mein Lowrance damals bekommen hab!
    Ist schon echt eine klasse Sache wenn man den Umgang mit dem neuen Gerät live auf dem Wasser gezeigt bekommt!
    Telefoniert hab ich mit dem Jocky auch schon wegen meiner geplanten Neuanschaffung!
    Aber mich interessiert hald auch wer von euch inzwischen so alles auf diese neuen Technologien umgestiegen ist und wie die jeweiligen Nutzer damit in der Praxis zurecht kommen!
    Gerade Erfahrungen beim Einsatz am Po wär mir dabei wichtig zu erfahren, denn genau dafür brauch ich das Gerät zu 90%
    Man sieht ja viele Fotorealistische Screenshots im Netz von den SI Geräten, aber wie sieht das dann in der Praxis aus, gerade bei den meist trüben Wassern des Po!
    Wie schwierig ist es tatsächlich die perfekte Einstellung zu finden als "Ottonormalanwener" mit normalen Echolotkenntnissen!?
    Muss man immer wieder nachjustieren um überhaupt was zu erkennen oder reicht einmal vernünftig einstellen?
    Sieht man wirklich die Fische am Grund liegen wie es einen die Werbung versucht zu verkaufen?
    Reicht beim SI ein 7er Display oder sollte es schon ein 9er sein um überhaupt was zu erkennen? USW.....


    Was mich am meisten reizt an den neuen Geräten ist die Autochart-Live Funktion in Verbindung mit dem Sidescan
    Sich seine eigenen Tiefenkarten zu erstellen und das ohne die Daten erst mit Hilfe eines Rechners und einer externen Software erstellen zu müssen ist Megageil!
    Denn ein Gewässer lesen und verstehen zu können ist in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg, ich könnte in Norwegen zum Beispiel jeder Zeit auf das Echolotbild verzichten aber nicht auf den Kartenplotter wenn ich mich entscheiden müsste!


    mfG Effi

  • hallo10 servus effi


    Ja chirp hin oder her is sicher nicht schlecht das mit dem
    Kartenplotter find ich voll super
    Ein kollege von mit hat das normale helix 10 und er meinte das kauft man vl. Nur einmal im lebn zuerst wollt er auch ein 7 oda 9er habn hat dann aber doch das 10er genommen und ich find einfach das teil is mega groß und voll super aber ich glaub as 9er is schon verdammt geil :yippie:
    Preis is halt verdammt häftig bei humminbird..
    Lg :hutheben: