Vertikal auf Waller....

  • Servus,
    Fische bei uns am Rhein den Plomb Teaser ein paar Würmer oder Calamari streifen dran und fertig ist ein guter Wallerköder .
    Konnte dieses Jahr schon etliche auf die Matte legen bis 1.83m
    Gruss Brauni

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • :servus: ,



    interesantes Thema,


    @waller-sepp bin gespannt auf eure erfahrungen,ich denke das das Vetikal Fischen am Po nicht einfach ist (zumindest im Hauptstrom) wegen der doch sehr starken Strömung.



    Für meinem nächsten Trip (keine Ahnung wann der ist :rzrzrz: ) hab ich das aktive fischen schon länger im Auge.



    Interessant wär natürlich auch Dinge wie:wieviel Gewicht benötigt man um effektiv vertikal zu fischen ???? ich kann mir vorstellen das ab 60 bis 150gr reichen müssten(je nach Tiefe und Strömung ist klar) ????


    Ich hab da schon mal was gebastelt,hab´s im WF schon mal reingestellt.(was noch fehlt ist Draht um den Käöder besser zu fixieren)


    Was ich mir auch gut vorstellen kann wär ein Rig mit auswechselbaren Gewichten was natürlich ideal für die unterschiedlichen Bedingungen am Po wäre.

    Dateien

    • Vertical_Rig.jpg

      (5,8 kB, 1.038 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hallo Hans !


    Mit etwa 120 Gramm liegst en gros ganz richtig am Po ! Aber in die tiefen Löcher kommts teilweise nur mit 200 Gramm (Brückenpfeiler, Steinbunen) und mehr. Alonso z.B. 300 Gramm.


    Also pack auch was Schwereres ein !


    Und du hast Recht - es ist anfangs sehr schwer bei der Strömung schön über dem Köder zu bleiben !!!


    LG, Martin

  • :servus: Andi,



    mit Gummis der 19er Größe hast du aber auch wieder großen Strömungsdruck :pcwink: ,ich glaube Twister oder kleinere Gummis sind die bessere Wahl,ich lass mich aber nach eurem Trip gerne eines besseren belehren :perfekt: .


    @ Martin,ich hab ja noch lang Zeit mir für den nächsten Trip Gedanken zu machen weil´s eh vor November schlecht aussieht mit fischen :plaerr: :plaerr: (erst heute hat mich mein E-Strich Leger wieder eine Woche nach hinten geschoben) :dowsn: aber nächstes Jahr greif ich wieder voll an partyx :vv: :watr:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Wir haben mit 175 Gramm in der Fahrrinne gerade mal so den Kontakt halten können das der Köder noch gut präsentiert wird-im flacheren und bei weniger Strömung reichen auch
    80 Gramm.
    Auf alle Fälle nehmt genug Material mit,obwohl beim Vertikalfischen nicht soviel drauf geht wie beim Schleifen!

  • Leider fiel die Generalprobe wetterbedingt ins Wasser, sehr schade :sauer:


    Hans, wir haben verschiedene Gummis und Twister dabei, wir werden sowieso erst in den beruhigten bereichen ein paar versuche starten.


    In ein paar Stunden gehts los, die Vorfreude ist riesengroß :perfekt: Melde mich somit für eine Woche ab :bingleichwiederda:



    Gruß Andi


  • Hi Andi,
    habt Ihr Vertikal durchgezogen?
    Wo habt Ihr´s versucht?
    Hattet Ihr Erfolg mit der Methode?
    :occasion5:
    LG Winne

  • Mahlzeit Winne,


    nach einer 10 Stündigen Schleiftour am Montag hatten wir beschlossen es nächsten Tag in den früh und kühlen Morgenstunden Vertikal zu versuchen! Gesagt-getan, nach einer 1 Stündigen Drift wollte ich das Boot ein wenig korrigieren, leider blieb das Startseil hängen und somit saßen wir in der Fahrrinne fest! Mark rückte nach einer kurzen zeit an und schleppte uns ab. Abends wollten wir es wieder versuchen , leider soff uns der Motor immer wieder ab, und drifteten unkontolliert ab. Als es schon einwenig Finster wahr und wir wiedermal unkontrolliert abtrieben, konnte man in der ferne einen Schubverband erahnen. Leider trat bei mir und meinen Partner dann Panik aus, bis der Motor wieder lief. Ab diesen Zeitpunkt ließen wir die Aktive Fischerei, weil es uns nicht wert wahr abzusauffen. Tut mir leid dass ich soweit ausgeholt habe, aber dies wahr der Grund warum wir die Aktivefischerei aufgegeben haben. Ich wahr nun das 2. mal am Heiligen Fluss, und da ist halt klar dass man mit solch , eig. routinemäßigen Problemen nicht unbedingt klar kommt .


    Beim nächsten Trip ist ein E-Motor mit dabei, und dann können nus solche Probleme nicht mehr aufhalten!




    Gruß Wallersepp


  • Hallo zusammen,
    sagt mal löscht ihr eure Bilder wieder oder machen die von directupload das???
    Das posting von chris ist nur ein Beispiel von vielen die mir z.Zt. auffallen...
    LG Winne

  • :hey: all
    Nur mal eins vorab.
    Verticalangeln auf Waller ist nicht "DIE" Methode!!
    Sie ist mittlerweile Eine von Vielen um erfolgreich unseren Freunden nachzustellen.
    Grundvoraussetzung am Po ist ein nicht zu hoher Wasserstand. Die fängigsten Monate sind Oktober bis Ende April.
    Ich benutze "leichte" Ruten um 2m mit einer Castingspule mit 0,40mm geflochtener Schnur.
    Als Köder verwende ich überwiegend Karauschen und Brachsen von 15 - 20cm.
    Die verwendete Montage ist Marke "Eigenbau" in 75 Gramm, welche noch ein klein wenig modifiziert wird. (Foto folgt)
    Entscheidend ist auch bei dieser Methode -WANN und WO!
    ciao
    Robert