Trend zum eigenen Wallerboot rückläufig???

  • ist das nur meine subjektive Auffassung oder geht der Trend vom eigenen Wallerboot :watr: als "must have" zurück???...ich lese ständig von Bootsverkäufen...mehrere leute, die ich kenne und die früher mit einem eigenen boot am PO waren, greifen inzwischen lieber auf campboote zurück...und haben ihre waller-jachten verkauft (teilweise sogar mit verlust, weil das niemand das Geld, was sie zu topzeiten investiert hatten, mehr zahlen wollte)
    ich denke wenn man ein- bis zweimal im jahr ins gelobte waller-land fährt und das boot zu hause nicht nutzen kann, kommt man mit einem campboot bestimmt billiger weg? als wenn man mit so einem mega-gespann über den brenner kriecht...


    mal sehen was unsere boots-eigner hier im Forum dazu sagen???

  • Wer sagt denn dass Du mit einem eigenem Boot Geld sparst gegenüber einem Campboot?
    Ein Boot ist eine Sparbüchse und allein mit dem Anschaffungskosten ist es nicht getan!
    Ausserdem bekommst du die investierte Kohle bestimmt nie ersetzt!
    Für mich gibts nichts anderes mehr als vom eigenem Boot zu fischen!
    Jedenfalls am Po!

  • :hallo:


    wäre ich nicht nur zu 20% meiner Angelzeit auf Waller, hätte ich schon längst ein eigenens Boot! Eine Aktivmaschine mit perfekter Steuerung.
    Aber auch die Camp Boote sind meist ausreichend und sicher preisgünstiger als der ganze Aufwand mit einem Eigenen. Vor allem für das einfache Uferangeln.
    Daher nachvollziehbar wenn der eine oder andere sein Boot gegen ein Mietboot tauscht.

  • :servus:
    ich hatte mal ein eigenes Boot, habe es aber wieder weg ... es lohnte sich einfach nicht.


    Bei mir in der Gegend (der Main ist hier noch eine Salmonitenstrecke) konnte ich es nicht nutzen und dass ich immer erst 100km (einfach!) fahren musste um es ins Wasser zubringen ... war auch nicht wirklich toll.


    Und für die paar mal im Jahr im Ausland rentiert sich ein eigenes Boot einfach nicht.


    Lieber das gesparte Geld in ein vernünftiges Mietboot stecken und gut ist.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus:


    so Dinge müssen sich nicht lohnen,sie müssen es einem Wert sein das ist der Punkt. :zwinker:


    Wir haben unsere "Aktiv :watr: Titanic" zusammen,mein Spezl Michi und ich,das Ding hat uns 2500.- gekostet,letztes Jahr haben wir noch den Bugmotor gekauft für ca. 400.-
    bei einem Boot dieser Preisklasse bekommt man das Geld fast immer wieder,wenn man sich ein Boot für 10-20 tausend Euro aufbaut sieht das natürlich anders aus.


    Aber beim Aktiv fischen möchte ich nie gegen ein Campboot tauschen, die sind dazu viel zu groß dazu.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Für das Wallerfischen in Italien oder Spanien ist ein Campboot sicher sinnvoller bzw. günstiger.
    Da ich aber auch Zuhause und in Holland fischen gehe, wo du sehr schlecht Mietboote bekommst bin ich sehr froh ein eigenes zu haben.
    Ich nutze es auch mehrmals jährlich, auch in Schweden.






  • Servus Hans!
    Du sprichst mir aus der Seele. :occasion5:
    Meißtens heisst es, nein das
    lohnt sich nicht ect...
    Ich sag nur eins dazu, soll jeder
    machen wie er meint! Über kosten reden wir nicht.
    Hab einfach Spass an meinem
    Waller Boot und mir interressiert es
    einen Schei., rentabel oder nicht
    rentabel!!! Einer schleppt sein Geld
    zum Wirt oder sonst wohin.
    Ich geb das Geld für mein Hobby aus.
    Vergesst nicht man lebt nur einmal.
    @ Marco 1802
    Boote werden ständig verkauft jetzt
    und auch noch in 10 Jahren
    Ich kenn auch einige Leut
    die verkaufen auch ihre Wallerboote,
    aber nur um dann ein grösseres zu kaufen.
    Verlust wird man mit grösster
    wahrscheinlichkeit sowieso machen
    Wenn man kein Verlust machen möchte
    dann vielleicht Oldtimer oder Münzen kaufen


    Effi hats gesagt,Sparbüchse :thumbup:





    Petri

    Keine Macht dem Komoran
    CATCH & RELEASE

  • Hi Marco,


    ich glaube nicht das sich jetzt weniger Leute ein Boot kaufen, jeder der Spass daran gefunden hat und es sich leisten will der holt sich eins. :yes:


    Wir haben uns heuer auch wieder ein neues Shark gekauft, da dass Boot hier in Passau die ganze Saison im Wasser liegt rentiert es sich auch.


    Ob es jemals Italien sehen wird weiß ich nicht, ( die alten Boote haben es nicht ) die eine oder zwei Wochen was ich im Jahr in Italien bin, komme ich mit den Campbooten auch gut klar.


    Ich bin ohne auf der Autobahn schneller unterwegs und spare Kosten, aber ich verstehe auch jeden der sein eigenes Boot mitbringen will. :yes: :daumenhoch:

  • Salve,


    trifft sich gut das Thema, hab seit einer Woche meine eigene Schüssel.


    Lohnen davon will ich mal nicht sprechen, ist mir so gesehen jetzt aber auch egal.
    Es ist mein Hobby und da weiß ich das Geld ist gut investiert.


    Grüße
    Haubi

  • :servus:
    lohnen, rentieren ... das hat nichts mit Geld zutun, zumindest in meinem Fall.


    Das Drumherum war bei mir ausschlaggebend für den Verkauf.


    Immer erst zich km fahren um es überhaupt nutzen zu können.


    Dann hatte ich keine abschließbaren Stellplatz. Was bedeutete, ich musste den Motor immer wieder an und abbauen.


    Das Ende vom Lied war, ich benutze es nicht mehr, weil ich lieber fischen ging als zu schrauben.


    Also "lohnen, rentieren" nicht immer mit Geld gleichsetzen. :occasion5:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo,


    ich denke genau wie meine Vorredner, was lohnt sich heute überhaupt noch?
    Lohnen sich Stellas, lohnen sich handgebaute Ruten, lohnt sich ein Kaffeevollautomat für 1000€, lohnt sich ein Motorrad wenn man eh jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt, lohnt sich der AMG Benz in der Garage?
    Finanziell lohnt sich sowas wohl kaum!!!
    Genauso verhält sich das wohl auch bei einem Boot, dabei ist es egal ob es zum angeln, zum Wasserski oder einfach nur zum rumcruisen ist!


    Aber muss sich denn alles auf der finanziellen Ebene lohnen?
    Sich etwas zu gönnen, von dem man evtl. schon lange Träumt, damit Spaß hat und dem das Ding einfach Freude bereitet lohnt sich doch auch!
    Wenn einem so etwas wert ist, dann sollte jeder das machen was er sich wünscht!


    Mir ist das eigene Boot viel Wert. Nur leider fehlt es mir immer wieder an Kohle.
    Macht aber nix, denn dann muss man halt etwas sparen und ab und an mal etwas mehr arbeiten und sich etwas mehr Zeit lassen. Ich habe meine Schale nun ca. 4-5 Jahre in der Garage stehen und immer geht es ein kleines Stückchen voran. Die Nachbarn halten mich schon für total bekloppt!
    Zugegeben, die Kosten habe ich am Anfang total unterschätzt, mit Motor drauf, Tank und Batterie rein ist es halt nicht getan. Immer wieder fallen Kosten an, mal mehr mal weniger! Und das wird auch in Zukunft so sein!
    Aber mir ist es das Wert, es macht mich glücklich wenn ich nur davor stehe und an das denke was kommen wird, das Gefühl etwas eigenes geschaffen zu haben, so wie ich es mir vorgestellt habe und so wie ich es wollte.
    Deshalb lohnt es sich für mich! Und ich glaube auch genau aus diesem Grund für viele andere auch!
    Dieses Jahr wird es endlich fertig, denke in einem Monat ist Probefahrt.
    Dazu muss ich aber auch sagen, ob es sich in einigen Jahren noch für mich lohnt das weiß ich nicht, das muss ich schauen!


    Soviel mal zum Thema lohnen!


    Ich habe aber ebenfalls festgestellt, das gerade viel verkauft wird an Wallerbooten. Zum Teil richtige Sahnestücke!
    Aber die wenigsten geben es ab weil es sich nicht lohnt, sondern weil sie festgestellt haben, das es ihren Bedürfnissen nicht mehr entspricht. Diese holen sich dann etwas kleineres oder etwas größeres, eine andere Rumpfform oder etwas geeigneteres.
    Und wenn man mal schaut wer alles ein Boot hat, dann sind das nicht wenige. Alleine im meinem Umkreis von 30km kenne ich 4Personen mit eigenen Wallerboot, wobei der nächste Schiffbare und fischereilich interessante Teil recht weit entfern ist.
    Ich habe mehr als ein Jahr an der Inntalautobahn gewohnt, was da alles an den Wochenende in Richtung Italien rollt ist enorm! Allein an Wallerbooten! Vom Regiflex mit 5ps, über OP-Blower bis zum xxl-Skiff ist alles vertreten.


    Gruß Felix

  • Mahlzeit allerseits!


    Also ich kann bei uns in der Gegend rund um Brandenburg an der Havel nicht von einem rückläufigen Trend sprechen. Es werden immer mehr! Ein Privatboot hat enorm viele Vorteile, man kann sich alles so herrichten wie man es braucht und genau dieser Punkt macht einem die eigene Angelei viel leichter und effektiver. Als ich damals das erste mal nach Italien reisste um unseren schleimigen Freunden nachzustellen, war ich in dem Jahr mehrmals unten und mietete mir immer ein Boot. Resumierend kam ich nur für das eine Jahr auf eine Summe von 1000€ für die Miete des Bootes. An der Stelle war Schluß und ich entschloß mir ein eigenes Boot zu kaufen, dasss ich darüber hinaus auch in unseren heimischen Gefilden nutzen kann. Ein Boot ist purer Luxus und man sollte sich keine Gedanken um das Geld machen, da egal welches Hooby man intensiv betreibt, wird es extrem kostspielig. Die Kosten für die Anschaffung des Bootes und Mototr haben sich mehr als gelohnt. Wir angeln davon, fahren Wakeboard oder tuckern einfach gemütlich durch die Gegend. In dem Sinne..... Ahoi an alle Freizeitkapitäne und immer ne handbreite Wasser unterm Kiel!!!

  • :hey:
    bei uns am Rhein kann man nicht feststellen, dass da was rückläufig ist, im Gegenteil.


    Ob sich ein Boot rentiert ist immer Einstellungssache und vor allem auch von der Nähe der zu befischenden Gewässer abhängig. da der Rhein und Neckar bei mir vor der Haustür sind, kann es schon vorkommen dass das Teil 3-4x die Woche im Wasser ist.


    Bei mir ist das Boot in erster Linie zum Angeln da, es soll aber auch Familien Tauglich sein. Was die Auswahl des Bootes und die Ausstattung etwas einschränkt. So ein „Natoboot“ in Olivgrün und mit Raketenabschussrampe (Bügel mit Rutenhalter) ist bei meiner ein No go, muss ja auch nicht sein.


    Ich wollte ein eigenes Boot nicht mehr missen.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit eher den Eindruck, als brauchen viele Leute ein RENNBOOT mit mindestens 100PS am Start, und gehen sporadisch damit angeln....


    Einen rückläufigen Trend konnte ich nicht ausmachen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es beim eigenen Boot die Tendenz: HÖHER, SCHNELLER, WEITER ganz schön zunimmt - und, wie Effi geschrieben hat: Eine Sparbüchse, oder auch ein Fass ohne Boden.


    Vorteil für mich liegt ganz klar auch der Hand: FLEXIBILITÄT - Ich bin auf kein freies Boot in einem Camp angewiesen - und kann mir noch dazu, den Kutter nach meinen Wünschen (die bei jedem anderst sind) ausbauen...


    Sollte es Job und Familie zulassen, und passt auch noch die Zeit und die Umstände am Wasser - ist diese Flexibilität, reiner Luxus - den man(n) braucht, oder auch nicht... Ich würde mein Boot zumindest nicht mehr missen wollen, wobei auch die Unterhaltskosten solch eines Bootes nicht zu verachten sind....


    Ob ich nun ein Motorrad in der Garage stehen habe, mit dem ich nicht zum fahren komme - oder ob ich mir ein Boot kaufe und aufbaue, und das ab un an nutzen kann, diese Frage muss sich jeder selbst beantworten....


    Eine einheitliche Meinung, ob "für oder wieder" wird es in diesem Fall nicht geben.


    Grüße Kai


    PS: Bei schönem Wetter auch mal ohne Ruten aber mit Frau und Freunden über´s Wasser zu fliegen, hat schon was für sich... :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    interessantes Thema, haben uns auch schon überlegt ein Boot anzuschaffen.
    Klar ist es schön eigenes Boot zu haben, viel Flexibler und ist dann halt meins :o)


    Was uns aber abhält:
    - keinen Platz für das Boot + Hänger (Wohnung) und auf der Strasse will ich es auch nicht stehen lassen
    - bei uns dürfen wir nicht vom Boot angeln, erst 30km bis 50km fahren, also nix für ne schnelle Runde fischen


    Die 1 -2 mal im Jahr auf Waller in Italien lohnt sich meiner Meinung nach für uns nicht.
    Aber das muss jeder für seine Gegend abschätzen bzw. wie oft er es nutzen will.


    Gruß vom Neckar